Das Schachturnier war ein großer Erfolg

Was passiert, wenn man 200 Kinder zwischen 7 und 10 Jahren in einem Gebäude hintereinander vier Runden Schach gegeneinander spielen lässt? Chaos? Unruhe? Lärm? Nein, sondern volle Konzentration am Brett im Wechsel mit viel Bewegung in den Hofpausen!

Frau Rietow und Frau Scheller begrüßen die Schülerinnen und Schüler. Auf der Bank: die Finalistinnen und Finalisten

Nach zwei Jahren coronabedingter Pause hat am 26.10. und 27.10.2022 endlich wieder das jährliche Genslerstraße-Schachturnier stattgefunden. Und die Kinder hatten Spaß. In vier Runden wurden am 26.10. in einer Vorrunde die 30 besten Spielerinnen und Spieler bestimmt. Diese traten dann am folgenden Tag im Finale gegeneinander an, um in fünf Runden die Besten der Besten auszuspielen. Sogar einige Zweitklässler haben es ins Finale geschafft. Alle Achtung!

Die Finalistinnen und Finalisten mit ihren Urkunden und Pokalen

Beeindruckend war, mit welcher Disziplin die Kinder teilgenommen haben. Nach jeder Partie musste das Ergebnis in der Schachwerkstatt gemeldet werden. Anschließend konnten die Kinder bei schönstem Wetter draußen spielen, bis die Runde beendet war und die neuen Spielpaarungen ausgeknobelt waren. Dafür war das Organisationsteam (Frau Rietow und Frau Scheller) in der Schachwerkstatt zuständig.

Für die drei besten Mädchen und Jungen gab es je einen Pokal

Die große Siegerehrung fand dann am 28.10. in der Turnhalle statt. Die Leistungen der Finalistinnen und Finalisten wurden gebührend gefeiert und für die drei besten Mädchen und Jungs wurden je drei Pokale verliehen. Unter großen Beifallrufen wurde Emil aus der 4c als Gesamtsieger des Turniers geehrt.

Das Schulschachturnier war ein richtig schönes Ereignis in diesem Schuljahr.