Umgang mit Konflikten und Erziehung zur Friedfertigkeit

Indem wir unsere Schüler zum Lesen motivieren, fördern wir zugleich ihre Sprachentwicklung und daraus resultierend ein angemessenes Gesprächsverhalten. Durch den Umgang mit Sprache wird der Sprachschatz der Schüler erweitert und sie lernen ein Instrument der Konfliktlösung kennen und nutzen, das ihnen bisher nur eingeschränkt oder gar nicht zur Verfügung stand.
Die Schüler werden zunehmend befähigt, Konflikte im Gespräch zu regeln statt sie handgreiflich zu lösen.

Voraussetzung hierfür ist die Fähigkeit, die eigenen Beweggründe, Bedürfnisse und Forderungen sprachlich angemessen zum Ausdruck zu bringen, gleichzeitig aber auch das bewusste Zuhören und das Eingehen auf die Befindlichkeiten und Beiträge Anderer.

Der Klassenrat als Trainingsprogramm für soziales Lernen zeigt sich in vieler Hinsicht als sehr geeignet. Da die Schüler im Klassenrat ständig üben müssen, anderen ihre Konflikte und Emotionen verbal verständlich zu machen, wird ihre Sprachfähigkeit gefördert. Die Schüler lernen das eigene Verhalten und das der anderen zu reflektieren und gemeinsam nach Lösungen zu suchen. Der Klassenrat erzieht zu demokratischem Verhalten und fördert selbständiges, verantwortungsvolles Handeln. Dieses Lernen verspricht über den Klassenrat hinaus sich auf das Klima der Klasse und den Unterricht auszuwirken.

Der Klassenrat wird in den Klassen 3 und 4 einmal wöchentlich nach einer verbindlichen Struktur durchgeführt. Vorbereitend werden in der Vorschule und in den Klassen 1 und 2 schrittweise Regeln erarbeitet und trainiert.