Vorschule

In den Vorschulklassen werden Kinder im Alter von 4 bis 7 Jahren betreut. Sie sollen behutsam auf das Leben und Lernen in der Grundschule vorbereitet werden. Am Anfang des Vorschuljahres steht die Sozialerziehung im Vordergrund. Die Kinder sollen lernen, miteinander umzugehen und positive Kontakte zu knüpfen.

Auch das große Spielbedürfnis dieser Altersgruppe wird in den Vorschulklassen berücksichtigt. Die Kinder haben jeden Tag zwei Spielstunden, in denen sie im Rahmen von Regeln frei spielen, experimententieren und Entdeckungen machen können.
Neben diesem freien Spielen und Arbeiten gibt es in den Vorschulklassen jeden Tag für alle Kinder verbindliche Aufgabenstellungen. Es wird der Umgang mit Schere, Stiften und Klebstoff geübt, es wird geturnt, gesungen und getanzt. Auch Zahlen und Mengen werden gefestigt. Bücher werden angeschaut und vorgelesen, so dass die Kinder mit möglichst guten Voraussetzungen in das 1. Schuljahr gehen können.