Sportbetonte Schule

Ziel: Wir wollen, gemäß dem Inhalt des Buches „Bewegung ist das Tor zum Lernen“ (Carla Hanford), allen Kindern eine ganzheitliche Förderung zukommen lassen
und
zugleich Kindern die Möglichkeit bieten, an vielfältige Sportarten kostenfrei herangeführt zu werden.

Daher müssen wir auch im Sport alle Kinder dort abholen, wo sie stehen.

Dies bedeutet, vielfältige Angebote zu schaffen für:

• Kinder mit Bewegungsdefiziten,
  • Kinder mit besonderen Stärken,
  • Kinder, die sich normal entwickeln und ein angemessenes Ausgleichsangebot benötigen.

Das Konzept „Sportbetonte Grundschule“ bedeutet:

• Verbindliche Kooperation mit Vereinen,
  • verbindliche Teilnahme an 2 bis 3 unterschiedlichen Wettkämpfen,
  • Unterricht durch Sportlehrkräfte mit Fakultas durchgängig in den Klassen 1 bis 6 oder mit Zusatzqualifikation,
  • Erstellen einer Eingangsdiagnostik in Klasse 1 ( Zeitraum: Einschulung bis Herbstferien),
  • Begabtenförderung: Bildung einer jahrgangsübergreifenden Sport Plus – Gruppe,
  • Zusammenarbeit mit dem HSB,
  • Zusammenarbeit mit weiterführenden sportbetonten Stadtteilschulen und Gymnasien,
  • Sichtung durch die Verbände,
  • Meldegelder und Fahrkosten für verbindliche Veranstaltungen übernimmt die Schule,
  • Sportfachleitungen,
  • umfangreiche Hallenausstattung mit Kleingeräten und Großgeräten,
  • zusätzliche Spiel- und Sportstätten auf dem Schulhof, z. B. Mini-Fußballfeld,
  • Nutzung fremder Sportstätten,
  • abgestimmtes Fortbildungskonzept für die Sportlehrkräfte,
  • Fortsetzung des Schwerpunktes „Sport“ auch im Nachmittagsbereich.

Seit Jahren tragen wir in unserer Grundschule durch entsprechende Unterrichtseinheiten im Bereich Bewegung dazu bei, dass wir bei Kindern und Eltern ein Bewusstsein für ganzheitliches Lernen von Körper, Geist und Seele schaffen. Unser Ziel ist es, den Kindern ein vielfältiges sportliches und kognitives Angebot zu machen, um die Fähigkeiten und Fertigkeiten der Kinder optimal zu fördern. Das sportliche Angebot ist gestützt auf „Bewegungseinheiten im Klassenzimmer“, vielfältige Sportangebote am Vormittag und Nachmittag. Die kognitiven Angebote ergeben sich aus den Unterrichtsinhalten in Deutsch, im Sach- und Mathematikunterricht.

Kunst, Musik, ein breites Angebot an kreativen und musischen Wahlpflichtkursen in klassen- und jahrgangsübergreifenden Gruppen, Wandertage, Bewegungs- und Spielzeiten während der Betreuungszeit, Klassenreisen und gemeinsame Ausflüge aller Kinder und Erwachsene in die Natur tragen bei zur Entwicklung der sozialen Kompetenz und runden die ganzheitliche Förderung von Körper, Geist und Seele ab.