Beratung

Beratung versteht sich als „Hilfe zur Selbsthilfe“ und kann weder schnelle Rezepte noch „Tricks“ bieten.

Die Beratung ist

• freiwillig
  • vertraulich
  • neutral
  • transparent
  • lösungsorientiert
  • ressourcenorientiert

Die Beratungslehrerinnen unterstützen Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte in schwierigen Situationen, die mit dem Schulleben in Verbindung stehen. Beratungslehrer sollten in Anspruch genommen werden, bevor andere Institutionen eingeschaltet werden. Sie sind für ihre Aufgaben besonders ausgebildet worden.

Sie leisten Klärungshilfe, lösungsorientierte Beratung und vermitteln an andere Einrichtungen. Die Beratungslehrerinnen bieten Beratung bei Lern-, Leistungs-, und Erziehungsschwierigkeiten oder auch bei Schullaufbahnentscheidungen. Dabei kann es sich um Einzelfälle, aber auch um Lerngruppen handeln.

Kontakt

Wenn Sie ein Gespräch mit einer Beratungslehrerin wünschen, teilen Sie dieses bitte im Schulbüro mit oder wenden Sie sich an die Klassenlehrerin oder den Klassenlehrer. Die Beratungslehrerin wird sich dann mit Ihnen in Verbindung setzen.