Der Elternrat

Liebe Eltern, liebe Interessierte,

herzlich willkommen auf der Seite des Elternrats der Schule Genslerstraße. Da die Schule Genslerstraße mit ihren beiden Standorten Genslerstraße und Ballerstaedtweg eine Schule mit über 30 Klassen ist, besteht unser Elternrat aus zwölf Personen. Im Elternrat werden beide Standorte ebenso wie alle Klassenstufen repräsentiert.

Eltern sind ein wichtiger Teil der Schulgemeinschaft und über den Elternrat und den GBS- Elternausschuss herzlich eingeladen, Schulaktivitäten mit zu gestalten und so aktiven Einfluss auf unsere Schulkultur zu nehmen.

Wir als Mitglieder des Elternrats sehen es als unsere Aufgabe an

• uns über neue Entwicklungen an der Schule auf dem Laufenden zu halten,
  • eng mit Schulleitung, Lehrern und GBS-Leitung und Erziehern im Kontakt zu sein,
  • aktiv die Elternperspektive einzubringen und dabei auch auf Probleme hinzuweisen,
  • Klassen-Elternvertreter in der Wahrnehmung ihrer Aufgaben zu unterstützen und zu beraten,
  • die Umsetzung von gemeinsamen Festen und Schulaktivitäten tatkräftig zu unterstützen und dabei auch mit den beiden Schulvereinen aktiv zusammenzuarbeiten,
  • die Interessen der Elternschaft auch in den Stadtteil hinein und gegenüber Behörden zu vertreten.

Dazu sind Mitglieder des Elternrats in eine Reihe von Gremien entsandt, zum Beispiel in den Kreis-Elternrat, die Schulkonferenz, den Mensaausschuss und den Ganztagsausschuss.

Die Wahlen zum Elternrat finden jedes Jahr zu Schuljahresbeginn im Rahmen der Elternvollversammlung statt. Wählen lassen kann sich jedes Elternteil, das ein Kind an unserer Schule hat. Wahlberechtigt sind die Klassenelternvertreter*innen.

Der Elternrat tagt alle 6 Wochen, rollierend an den Wochentagen Dienstag, Mittwoch, Donnerstag. Pro Schuljahr finden durchschnittlich 6 Sitzungen statt.

Fragen beantworten wir jederzeit gern. Richten Sie diese am besten per Mail an genslerstrasse-elternrat@gmx.de.

Alle Daten, die uns im Zuge von Anfragen zur Verfügung gestellt werden, behandeln wir streng vertraulich.