Projekt „Klasse 2000“

1__0Schule 2000 II

Seit vielen Jahren haben sich immer wieder Klassen des Standortes Genslerstraße dazu entschlossen, an dem Gesundheitsprojekt „Klasse 2000“ teilzunehmen. Ganz neu sind nun die ersten Klassen in das Programm gestartet. Gemeinsam mit einer Gesundheitsförderin, die das Programm an der Schule begleitet, lernen die Kinder viel über ihren Körper, ihre Gesundheit und ihre Stärken. Ziel ist es, die Kinder stark zu machen gegen die Suchtgefahren.

Hier ein kleiner „Erlebnisbericht“ über die ersten Stunden:

Besuch kommt in die Klasse 1a. Die Gesundheitsförderin stellt sich vor und bringt einen Freund mit. Es ist Klaro eine Identifikationsfigur aus schwarzem Biegeplüsch mit großem gelbem Kopf. Gemeinsam mit Klaro entwickeln sich die Kinder der 1a zu kleinen Forschern. Sie erforschen ihre persönlichen Stärken, lernen vieles über ihre Atmung und erarbeiten Wohlfühlregeln. Der Knüller aber ist, dass jedes Kind sich einen eigenen Klaro (wahlweise eine Klara) basteln darf.
In einer der folgenden Stunden haben die Kinder erforscht, warum jeder Mensch atmen muss. Kleine Pustespiele, die Atemtrainer, waren der Höhepunkt der Stunde.

1__Schule 2000

Heiß beliebt sind die Bewegungspausen mit Klaro. Nach vorgegebenen Abläufen, können die Kinder sich zur Musik im
Klassenraum bewegen. Der „5-Minuten-Pausenspaß“ ist der Hit am Vormittag und lockert die Kinder auf.
In jedem Jahr werden die Kinder gemeinsam mit Klaro auf Entdeckungsreisen gehen. Der Einstieg hat allen Kindern viel Spaß bereitet. Mal sehen, was uns das nächste Schuljahr bringt.
Dann werden die Kinder erzählen, wie es weitergeht.

„Klasse 2000“ finden Sie auch im Internet unter: www.klasse2000.de