Schach als Fach

Schachkonzept der Schule Genslerstraße

Von Schach statt Mathe zu Schach als Fach

an der sportbetonten Grundschule Genslerstraße

Schach statt Mathe startete konzeptionell nach den Herbstferien des Schuljahres 2007/08.

Im September 2007 fanden an den Standorten Genslerstraße und Ballerstaedtweg für die gesamte Elternschaft zwei Informationsabende statt, die von ca. 80% der Elternschaft besucht wurden.

Herr Lengwenus, Vorsitzender des Fachausschusses Schach, stellte in einem Vortrag die Schach-Langzeitstudie der Universität Trier vor, die an der Olewig Grundschule in Trier durchgeführt wurde.

Die erfolgreichen Ergebnisse der Schachstudie waren so überzeugend, dass die Schule einige Wochen später mit ihrem Schachkonzept, das nachfolgend aufgeführt ist, begann.

Schachkonzept zur Einführung einer Stunde Schach im Mathematikunterricht

Umfang:

1 Unterrichtsstunde pro Woche

Start:

Klasse 2 – 4 nach den Herbstferien, ab November 2007                           Klasse 1 nach den Weihnachtsferien, ab Januar 2008

Ziele:

–           Konzentration und Ausdauer fördern

–           strategisches Denken ausbauen

–           systemische Lösungen finden

–           räumliche Wahrnehmung schulen

–           Selbstbewusstsein stärken

–           Stress abbauen

–           Kommunikationsfähigkeit steigern

–           Fairplay üben

Verankerung im Mathematikunterricht, weil sich die Ziele überwiegend mit den Zielen und Inhalten des Rahmenplans decken

Organisation: Sofern nicht stundenplantechnische Gründe dagegen sprechen, erteilt die Mathematiklehrkraft den Schachunterricht. In Absprache und Kooperation übernimmt gegebenenfalls die Klassenlehrkraft den Schachunterricht.

Evaluation:  Am Ende des Schuljahres 2007/08  und am Ende des Schuljahres 2008/09 wurde durch  Befragung der Lehrkräfte und Eltern auf der Grundlage der Testergebnisse in den Fächern Mathematik und Deutsch ermittelt, ob die angestrebten Ziele erreicht wurden und zugleich der Lehrplan im Mathematikunterricht erfüllt wurde.

Die Ergebnisse der ersten Evaluation flossen in die weitere Arbeit ein.

Evaluationsergebnisse/Veränderungen ab Schuljahr 2009/10

_    Das Schachkonzept wird fortgeführt.

_    Die Stunden kommen

in Klasse 1 aus dem ganzheitlichen Unterricht

in Klasse 2 aus Kunst/Musik

in Klasse 3 aus Mathematik

in Klasse 4 aus Deutsch

_    In allen Klassen werden eine Fachkraft und eine Lehrkraft eingesetzt.

_    Das Projekt wird nach 2 Jahren evaluiert, sofern sich nicht durch den Rahmenplan für die Primarschule andere Bedingungen ergeben.

_    Das Projekt trägt den Namen „Schach als Fach“

Evaluationsergebnisse 2010/11

Veränderungen ab Schuljahr 2011/12

Es hat sich gezeigt, dass Schach als Unterrichtsfach sich positiv auf das Lernverhalten der Schülerinnen und Schüler ausgewirkt hat. Verbesserungen zeigten sich in der Fähigkeit, sich auf eine Aufgabe zu konzentrieren und im Sozialverhalten. Die Lernstandsergebnisse stiegen leicht an. Die fachliche Kommunikation zwischen jungen und älteren Kindern nahm zu. Dies führte zu einer verstärkten jahrgangsübergreifenden Akzeptanz unter den Schülerinnen und Schülern.

Da Schach eine positive fächerübergreifende Auswirkung hat, werden die  freien Stundenanteile aus der Kontingentstundentafel und Anteile aus anderen Fächern für eine Unterrichtsstunde Schach in der Woche verwendet.

Demzufolge wird aus “Schach statt Mathe” das Unterrichtsfach

                                         “Schach als Fach”

Die Lehrplan – Arbeitsgruppe ist zu folgenden Vereinbarungen gekommen:

_    ein Themenraster, das Ziele des Schachunterrichts bis Klasse 4 benennt

_    In den Jahrgangsstufen 1 und 2 wird der Schachunterricht ab Schuljahr 2011/12 von Lehrkräften der Schule unterrichtet. Die ausformulierten Lernziele und verschiedene Materialien dienen als Hilfe für die Unterrichtsvorbereitung.

_    Ergänzen der Schachbibliothek durch weitere Literatur, die bei der Unterrichtsvorbereitung hilft.

_    In den Jahrgangsstufen 3 und 4 wird der Schachunterricht in homogenen Leistungsgruppen durch Lehrkräfte und externe Trainer unterrichtet.

_    Klasse 1 beginnt mit dem Schachunterricht nach der Einschulung.

_    An beiden Standorten werden maximal zwei Trainingsstunden pro Woche im Nachmittagsbereich eingerichtet.

_    Die Fachleitung organisiert Fortbildungsveranstaltungen für Lehrkräfte, die Schachunterricht erteilen und interessierte Lehrkräfte für den Erwerb des Kinderschachpatents.

_    Pro Halbjahr wird eine Schachfachkonferenz durchgeführt.

Teilnahme an Turnieren

Schul-Schachturnier jährlich für die Jahrgänge 2 bis 4 an der

Schule Genslerstraße

Hamburger Grundschulschachtag regelmäßig seit 2008/09

Rechtes gegen Linkes Alsterufer (seit Jahren immer mit einer Schachgruppe teilgenommen und im Schuljahr 2008/09 mit 220 Schülerinnen und Schülern; seit 2009/10 mit allen Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 2 bis 4 und mit talentierten Erstklässlern).

Mit ausgewählten SuS an weiteren Turnieren in Hamburg (Wandsbek-Cup, Springer-Turnier, HJET u.a.)

Stand 2016/17 Schach als Fach

Der Schwerpunkt im Schachunterricht liegt weiterhin darauf, das pädagogische    und inklusive Potential des Schachspielens zu nutzen.

Inhaltlich sollten alle SuS mindesten das Bauerndiplom erwerben und eine Partie spielen können. (Nach oben ist die Entwicklung offen.)

 

Im Jahrgang 3 und 4 differenziert die Schule in die Leistungsgruppe eins und      zwei, sowie Grundkurse entsprechend der Schülerzahlen im Jahrgang (3).

Die SuS der IVK-Klassen werden entsprechend ihren Möglichkeiten in die Lerngruppen integriert.

Der Schachunterricht für Jahrgang 1 und 2 wird von Klassenlehrkräften übernommen, bei Bedarf mit externer Unterstützung.

Es sind an beiden Standorten zwei offene Schachgruppen am Nachmittag eingerichtet worden, sowie ein standortübergreifendes Schulmannschaftstraining.

Es gibt an beiden Standorten ein wöchentliches Schachtreffen für interessierte LehrerInnen.

Die Fachkonferenz bzw. die Arbeitsgruppe überarbeitet den Lehrplan und ordnet Materialien den Inhalten der verschiedenen Klassenstufen zu, nimmt  Unterrichtsvorhaben auf und stellt Verbindungen zu anderen Unterrichtsfächern   her.

Material:

Kinderschachmethodik I und II

Methodenkoffer der Schulschachstiftung

Brakeler Lehrgänge

Wie geht Schach?

 Fritz und Fertig (CD, Rätselblöcke etc.)

Fritz und Fertig Lehrerhandbuch

selbstentwickelte Materialien der Lehrkräfte

Zusammenstellungen aus der Lehrerbibliothek

Draußen-Schach

div. Literatur

In allen Klassen: ausreichend Spielsätze und Bretter Demobretter/ Demobrett für ein Smartboard

Stand 2019/20 Schach als Fach

Die Schule Genslerstraße behält ihr Schachkonzept auch nach der Entfusionierung mit dem Standort Ballerstaedtweg bei.

Die seit zwei Jahren erprobte Differenzierung in Jahrgang Zwei wird beibehalten.

Ab den Herbstferien werden ausgewählte SuS des Jahrgangs 2 in einer klassenübergreifende Fordergruppe unterrichtet.

Auf Grund der hohen Schülerzahlen wird in Jahrgang 3 und 4 ein zusätzlicher Grundkurs eingerichtet.

Es finden zwei Fachkonfernzen im Schuljahr statt.

Am Nachmittag werden eine Mädchenschachgruppe und eine offenen Schachgruppe angeboten.

Auf allen Schulrechnern ist Lucas-chess installiert.