Eltern und Schule

Alles was wir Eltern in der Schule tun können, tun wir für unsere Kinder. Und unsere Kinder sind wohl der beste Grund dafür, dass wir Eltern uns in der Schule engagieren. Es gibt keinen besseren Grund dafür.
Wir können unsere Kinder bei Klassenausflügen begleiten, beim Weihnachtsbasteln in der Klasse helfen oder ein Sommerfest für die Kinder organisieren. Wir können unsere Kinder als Mannschaftsführer beim Mini-Kicker-Turnier oder als Standbetreuer beim Sportfest unterstützen. Wir können für unsere Kinder Kaffee und Kuchen beim Weihnachtsbasteln verkaufen oder Apfelpunsch beim Laterne laufen kochen.
Wir können als Klassenelternvertreter Ansprechpartner für Lehrer und Eltern sein, bei Problemen vermitteln, bei Fragen weiterhelfen, an Klassenkonferenzen und Elternratssitzungen teilnehmen oder gemeinsam mit allen Eltern ein Grillfest am Ende des Schuljahres organisieren.
Wir können als Mitglied im Elternrat gemeinsam über Themen der Schulentwicklung beraten, Probleme und Fragen des Schullalltags lösen, neue Schulprojekte begleiten und bei der Vorbereitung und der Organisation schulischer Veranstaltungen für unsere Kinder helfen.
Wir alle können gemeinsam etwas dazu beitragen, dass unsere Kinder eine gute Schule besuchen, an der sich unsere Kinder wohl fühlen, wo sie gern hingehen und wo sie gut lernen können.
Dazu sind alle Eltern der Schule herzlich eingeladen. Machen Sie mit! Seien Sie dabei!

Mitmachratgeber für Eltern