Medienpädagogik

An unserer Schule verfügt jede Klasse über einen modernen PC oder Laptop. Zusätzlich halten wir eine ausreichende Anzahl von Laptops bereit, die zusätzlich in Anspruch genommen werden oder in bestimmten Fällen auch von Schülerinnen und Schülern für das Arbeiten von zu Hause aus ausgeliehen werden können.

Im Unterricht werden die Rechner differenziert eingesetzt. Ob Lernspiele, der Umgang mit Textverarbeitungsprogrammen, kindgerechter Umgang mit dem Internet oder individuelles Lesen und Arbeiten zu einem Buch mit dem Online-Programm „Antolin“; hier können sich die Experten von morgen mit der Technik vertraut machen.

Auf den schulischen Laptops und Standrechnern ist ein vielfältiges Softwareangebot zur Nutzung im Unterricht vorhanden. Wir verwenden u.a. die Programme Lernwerkstatt 9, Förderpyramide, Blitzrechnen, Fritz und Fertig und Lucas‘ Chess. Dazu verfügen wir über eine „Anton“-Schullizenz.

Wir verfügen ebenfalls über einen sehr gut ausgestatteten Informatikraum, der im Unterricht und in Neigungskursen am Nachmittag von Kindergruppen genutzt wird. Außerdem sind alle Klassenräume und auch die meisten Fachräume mit interaktiven digitalen Tafeln ausgestattet.

Die folgenden Elemente befinden sich derzeit noch im Aufbau:

Mithilfe der grafisch orientierten Programmiersprache Scratch machen die Kinder erste Schritte in die Welt der Programmieralgorithmen.

Im Informatikraum befinden sich außerdem mehrere Klassensätze von Einplatinencomputern der Typen Arduino und Calliope samt vielfältigem Zubehör. Mit ein wenig Programmieraufwand entstehen so aus zusammengesteckten elektronischen Schaltungen kleine Maschinen, Messgeräte oder Roboter.