Links

Ein Fall für Tiger 4: Eine Hörspielproduktion der Klasse 4f und des NDR!

Die Klasse 4f hat im Deutschunterricht mit Herrn Dombrowe in Zusammenarbeit mit dem NDR ein spannendes Hörspiel produziert:
Ein spannender Fall zum Zuhören, Schmunzeln und Miträtseln!
Die Datei gibt es hier zum direkten Download (MP3, 128 kbps):
Wenn dein/Ihr Browser es unterstützt, dann kann das Hörspiel auch direkt auf dieser Seite angehört werden:
Zu dem Projekt konnte man sich online für eine Klasse bewerben. Von über 500 Klassen, die sich im gesamten NDR-Sendegebiet beworben hatten, wurden  44 Klassen ausgelost – und die 4f durfte dabei sein!
Weitere Infos zum Projekt sind unter “Hörspiel in der Schule” auf den Internetseiten des NDR zu finden:
Hier noch einige Fotos von der Produktion:
Die Stimme aufwärmen
Erste Tonaufnahme in der Klasse
Tonaufnahme einer Szene
Stilles Warten während einer besonderen Aufnahme
Tonaufnahme mit Mikrofon
Tonbearbeitung am Computer
Geheimnisse des Geräuschemachens

Besuch der Klasse 4e im Polizeimuseum Hamburg

Da staunten die 22 Schülerinnen und Schüler der Klasse 4e der Grundschule Genslerstrasse … aber auch für die begleitenden Erwachsenen war das neu: jeder Mensch hat nicht nur einen unveränderlichen besonderen Fingerabdruck an dem er sich identifizieren lässt. Auch die Ohren jedes Menschen sind anders und auch daran können die Menschen identifiziert werden. Aber nicht nur der Raum mit der Kriminaltechnik im Polizeimuseum Hamburg war bei den Schülerinnen und Schülern gut angekommen, weitere Höhepunkte… Lesen Sie weiter auf der Internetseite der Stiftung Kinderjahre:

http://stiftung-kinderjahre.de/die-ohren-der-menschen-sind-so-unterschiedlich-die-ihre-fingerabdruecke/