Toller Erfolg bei der Deutschen Meisterschaft in Suhl

In Suhl, nahe Erfurt, fand vom 21.04. bis 24.04.2023 die Deutsche Meisterschaft im Grundschulschach statt. Nachdem sich die Schule Genslerstraße mit einem 3. Platz hinter den Schulen Fahrenkrön und Windmühlenweg qualifiziert hatte, ging es nun nach Suhl.

Der Start war, durch den Bahnstreik bedingt, etwas holprig und wir mussten länger auf einen Zug warten, aber letztlich sind wir abends auf dem Ringberg angekommen. Eine tolle Aussicht, viele Spielmöglichkeiten draußen und drinnen sowie 9 Runden Schach – was für ein Abenteuer! Lara, Emil, Lorik, Lasse und Jonte waren begeistert.

Ein Blick auf die Mannschaftslisten der Gegner zeigte uns, dass von den 56 Teams nur 15 Mannschaften keine SpielerInnen mit DWZ-Zahlen hatten, so wie wir. Das aber war nur die Papierlage, entschieden wird aber am Brett! Wir wollten jede Chance auf einen halben oder ganzen Punkt nutzen.

Vor der ersten Partie am Samstag waren alle sehr aufgeregt. Im großen Saal fanden die Spiele der Meisterschaft statt. Parallel dazu gab es ein Turnier für die Auswechselspieler. Was für eine gute Idee!

30 Minuten Spielzeit pro Person können lang sein, allerdings waren manche Spiele auch schon nach kurzer Zeit entschieden. Nach dem ersten Tag mit vier Runden sah es für die Genslerstraße gut aus: Platz 27 war für uns ein Erfolg und es zeigte sich, dass die Kinder jede Partie sehr ernst nahmen und ihr Bestes gaben. Die spielfreie Zeit wurde zum Versteckspiel „auf drei Ebenen“, zum Toben und Billardspielen genutzt.

Der zweite Tag lief für alle überraschend gut: Nach Runde 8 war das Team plötzlich auf Platz 6. Welch eine Begeisterung! Die letzte Runde gegen den Vizemeister Windmühle verloren wir dann aber mit 0:4 und so rutschten so doch noch in der Tabelle ab.

Mit Platz 19 haben wir uns am Ende viel besser geschlagen als wir es uns erhofft hatten. Alle SpielerInnen können wahrhaft stolz auf ihre Leistungen sein!