Computerraum neu eingerichtet

Der Computerraum an der Genslerstraße wurde neu eingerichtet. Statt vorher 11 stehen nun 24 Arbeitsplätze für Schüler und ein Arbeitsplatz für eine Lehrkraft zur Verfügung. Somit müssen sich die Kinder nicht mehr zu zweit einen Rechner teilen, sondern können auch individuell arbeiten. Dadurch lässt sich die Zeit im Computerraum wesentlich effektiver nutzen. Die erhöhte Anzahl der Rechner trägt auch der zukünftig erhöhten Klassenstärke Rechnung.

Der Raum wurde frisch gestrichen und mit einer schicken LED-Leiste versehen. Außerdem sind neue Rechner hinzugekommen, die alle direkt an das Schulnetzwerk angeschlossen sind. Es wurde ein Projektor installiert, sodass Lehrkräfte nun die Möglichkeit haben, Lerninhalte zu veranschaulichen und Erklärungen visuell zu unterstützen.

Zusammen mit dem Schul-Support-Service „3s“ wurde die an unserer Schule verwendete Software auf den neuesten Stand gebracht. Auf allen Rechnern läuft Windows 10. Zu den installierten Anwendungen gehören die „Lernwerkstatt 9.5“, „Blitzrechnen“, das Schachlernprogramm „Fritz und Fertig“, „Lucas‘ Chess“, eine Entwicklungsumgebung für unsere Arduino-Einplatinencomputer, die Libre Office Suite, Google Earth u.v.a.

Unser schulisches Netzwerk wird durch einen neuen Server/Router der Firma Time for Kids abgesichert. Dieser stellt die Verbindung nach außen her und sorgt unter dafür, dass Webseiten mit nicht kindgerechten Inhalte blockiert werden.