Känguru der Mathematik – Wettbewerb

Teilnehmer des Känguru-Wettbewerbs

Etwa 845.000 Schülerinnen und Schüler aus knapp 10.400 Schulen haben in Deutschland am Känguru-Wettbewerb teilgenommen. Dieser Wettbewerb ist ein mathematischer Multiple-Choice-Wettbewerb für rund 6 Millionen Teilnehmer in über 60 Ländern weltweit.

Auch an unserer Schule gab es in den Jahrgängen 3 und 4 einige Teilnehmer. Ca. 30 Schülerinnen und Schüler am Standort Genslerstraße versuchten mit Logik und Rechengeschick die unterschiedlich schwierigen Aufgaben zu lösen.
Einen herzlichen Glückwunsch all den Kindern, die teilgenommen haben und teilweise sogar 1., 2. oder 3. Preise erzielen konnten!!!
Für diejenigen, die nicht teilgenommen haben gibt es hier eine knifflige Aufgabe zum Knobeln, welche in diesem Jahr Teil der Wettbewerbsfragen war. Na, wer bekommt die Lösung heraus???
Ich habe 2 Zahlen addiert und als Summe 170 erhalten. Die größere Zahl endet auf 5, und wenn ich die 5 wegstreiche, bleibt die kleinere Zahl übrig.
Wie groß ist die Differenz der beiden Zahlen?
(A) 110  (B) 120  (C) 130  (D) 140  (E) 150
Carsten Meyerdierks